"Shrinkage" in printing in z-axis - Calibration cube (20mm height ) prints only with 18,6mm height

Have a new Sovol SV04 and all works well but printing with any material (PLA/PETG/ASA…) does show results with too low z-height. Calibration cube 20x20x20mm prints 20x20x18,6mm (xyz).
So x and y direction prints in dimension but z-direction is reduced between -30% (on small height parts with 5 mm it only prints 3,5mm height) and 6-7% at parts with height between 20 and 50mm (height have not tried higher yet)

Are the z- stepper motors defect ??
Is there anything I can do to solve it

Looking for any idea
Many thanks
Herbert

Das klingt primär nach einem permanenten Fehler, der auf einen falschen Z-Offset hinweist. Dies lässt sich durch ein Verfahren der Z-Achse im “Move”-Menü verifizieren: Sollte der Druckkopf bereits ab einer Höhe von 1,4mm auf dem Druckbett aufsetzen, muss nur der Z-Offsets angepasst werden - abspeichern nicht vergessen…

Sofern Schrittverluste auf der Z-Achse die Fehlerursache sind, kann man das durch manuelles Verdrehen der Z-Achsen bei deaktivieren Motoren herausfinden: Ist dazu unterschiedlich viel Kraft notwendig oder hakt es an bestimmten Stellen, dann hilft die Kontrolle der Laufrollen und deren Laufflächen auf den Aluprofilen sowie der Gewinde der Z-Achsen auf Verschmutzungen & deren Entfernung. Die Kontrolle der Exzenter der Laufrollen ist auf gleichmäßigen Andruck ist auch immer eine gute Idee.
Mein SV04 hatte zudem ein mechanisches Problem, das auf unterschiedlichen Abständen der Z-Achsen basierte - der untere Abstand war um satte 1,5mm geringer, was durch den Einbau eines Ausgleichblechs behoben wurde.

Hab Deinen ersten Satz nicht ganz verstanden…mein offset am Display ist 0,95mm und gespeichert.
Es schaut nach einem mechanischen Problem aus…wenn ich das Druckbett maximal nach oben drehe und neu levele wird der Z Fehler von vorher 1,4mm auf 0,4mm reduziert …der Prüfcube ist jetzt 20x20x19,6mm. Aber besser kriege ichs durch Justieren nicht hin …egal ob ich was mit 3mm oder 25mm Höhe drucke (habs mit PLA und auch PA-CF probiert - es fehlen jetzt immer noch 0,4mm in Z. Die Z-Höhenanzeige am Display und im gcode sind aber identisch. EIne der Rollen auf der rechten z-Achse (rechts oben auf der Aussenseite) ist nicht angedrückt (kann ich mit der Hand drehen) aber kann man auch nicht in x-Richtung justieren… alle anderen liegen fest an.
Was kann ich noch probieren ?

Korrektur :mein z- offset ist -0,95mm

Solange die Andruckrollen noch nicht spielfrei sitzen brauchst Du Dir über Toleranzen im Druckergebnis keinerlei Gedanken zu machen… Die Exzenter der Laufrollen werden mit den mitgelieferten Schraubenschlüsseln verstellt. Wenn sich die Exzenter nicht in einer bestimmten Richtung drehen lassen, dann klappt es in der anderen Richtung, die auch zum Ziel führt.
Die Verstellschrauben unter dem Druckbett dienen der gleichmäßigen horizontalen Ausrichtung des Druckbetts. Dieses wird mittels AUX-Leveling richtig eingestellt. Den Abstand zwischen Druckbett und Touchsensor misst der Drucker beim Homing selbst aus. Der Z-Offset ist derjenige Wert, mit dem der Höhenunterschied zwischen Druckdüse und Sensor bestimmt wird. Im Leveling-Menü musst Du diesen Offset mittels Papiermethode oder besser mittels Fühlerlehre bestimmen, eingeben & speichern. Danach könnte es dann auch mit der richtigen Druckhöhe passen…

Habe die Excenter so nachgestellt das alle Rollen gleich fest anliegen. Hat aber nach leveln etc keine weiteren Verbesser ungen gebracht. Immer noch 0,4-0,5mm zuwenig z-Höhe beim Drucken.
Hab während des Drucken vom Prüfwürfel mit der Schiebelehre öfters die Höhe der X-Gantry zum Druckbett gemessen. War ja nach dem Leveln gleich aber während des Druckens hat sich ein Unterschied zwischen ganz links und ganz rechts am Druckbett von 0,7mm ergeben. Im ausgeschalteten Zustand wenn man mit den 2 Justierplatten die x- Gantry einstellen will senkt sich die linke Extruder Spindel nach manuellem Drehen immer etwas ab rechts nicht… Vielleicht ist das noch ein Ansatz… Wie kann man verhindern das sich die Spindel einfach runterdreht und damit die x- Gantry links senkt?

Gesendet von Outlook für Android

Wie bereits mehrfach geschrieben: Die fehlende Höhe kommt mit der Anpassung des Z-Offsets: Settings → Leveling und dann Z-Offset mit “+” und “-” Tasten anpassen & mit “Save” speichern.

Unterschiedliche Höhen der beiden Z-Achsen gleicht die Funktion Auto Z-Align aus.

Wenn ich den z-offset verstelle ändert sich durch nur der nozzle Abstand zum BLTouch und damit zur Druckplatte???..also bohrt sich die nozzle ev ins Bett od ist in der Luft oder ich versteh hier offensichtlich was nicht… Sorry :person_shrugging:

Das z- alignment funktioniert beim Leveln ( nachgemessen) aber während des Druckens z. B: 200x0,15 MM verändert es sich wie beschrieben um 0,6-0,7mm zw li und Re… Wenn man nur einige move Kommandos 1mm /10mm macht und misst sieht man keine Veränderung…

Gesendet von Outlook für Android

Der Abstand zwischen Nozzle & Touchsensor ergibt sich durch die Tiefe, mit der die Druckdüse in den Heizblock verschraubt wird. Üblicherweise verändert sich dieser Abstand nur beim Wechsel der Druckdüse. Der Wert Z-Offset beschreibt diesen Abstand für die korrekte Berechnung des Bettabstands zu Druckdüse, denn der Drucker führt seine Bettabstandsmessung nicht direkt mit dem Druckkopf durch, sondern mit dem Touchsensor.
Und ja, wenn der Z-Offset falsch ist, wird die Düse in das Druckbett gepresst. Das Drucken in die Luft ist ja erwünscht, sofern der Abstand zum Druckbett der Höhe der ersten Druckschicht entspricht…
Auf der SD-Karte, die beim Drucker dabei war, befindet sich das Video “How to adjust the x axis of Sv04.mp4” im Verzeichnis “5, Tutorial Video”. Dort wird gezeigt, wie die Z-Achsen abgeglichen werden. Das geht auch mit dem Meßschieber, wichtig ist aber die manuelle Einstellung der Achsen bei abgeschalteten Motoren.

Danke für die Erklärungen. Habs auch genauso gemacht. Das Grundproblem liegt am schlechten Zusammenbau bei Sovol. Nach justieren aller Rollen hab ich jetzt auch noch rausgefunden das die beiden Schrauben der Spindel Mutter ( die Hülse mit Messingkopf und Feder) links 2 von 2 und rechts eine Befestigungsschraube locker waren. Habs sie mal fester angezogen…Wie fest sollen die sein? Ist da ein Spiel notwendig oder nicht ? Trotzdem dreht sich die Spindel links beim manuellen x- Gantry justieren im ausgeschalteten Zustand mit den 2 Plättchen immer noch von selbst 2mm runter wenn ich die beiden Spindel parallel mit der Hand drehe und dann auslasse wenn sie das Plättchen berühren… ist links dann tiefer und presst sich aufs Justierplättchen. Rechts gibt’s keinerlei Absenkung egal in welcher z- Position.

Gesendet von Outlook für Android

Handfestes anziehen beiden Schräubchen an der Spindelmutter sollte ausreichend sein. Die Freiheitsgrade der Spindelmutter werden seitlich durch die Schräubchen begrenzt & das Gewicht der X-Achse dürfte verhindern, dass Z nach oben auswandert.

Wenn danach beim manuellen Abgleich der Z-Achsen der Plättchenrand erreicht wird, dann nur noch die andere Achse weiter drehen, bis es auch dort passt.

Ja dadurch ist es um einiges besser geworden…Danke für die Tipps.
Der 20mm Prüfwürfel ist jetzt zumindest 19,8mm hoch geworden. Da ich technische Drucke mache ist halt Maßstabstreue sehr wichtig.
Was noch auffällt ist das die linke Spindel (beim manuellen Abgleich der Z-Achsen wenn man an beiden Z-achsen langsam am Kupplungskörper dreht um die Plättchenränder einzustellen) immer um ca 2mm absackt (sich dreht) wenn man auslässt und / oder voll auf das Plättchen drückt. Die rechte Seite und Höhe bleibt immer stabil…

Hab während des Druckens des Prüfcubes mit der Schiebelehre den Abstand der x-Gantry zur Druckplatte vermessen : Am Druckbeginn beide Seite gleicher Abstand …nach 2cm Höhe ist die linke Seite schon wieder etwas niedriger (-0,2mm)…ich glaube das ich noch der letzte Grund warum ich keine 20mm Höhe erreiche

Hat der linke Motor keine Haltekraft das die Welle sich drehen kann und durch das Gewicht des Extruders absackt ? Oder kann man die Welle irgendwo noch etwas klemmen damit die Position gehalten wird ??

Überprüfe mal, ob die linke Wellenkupplung fest verschraubt ist.
Die Schrittmotoren haben normalerweise hinreichend Haltekraft. Für einen Test kann man noch die Kabel von Z1 und Z2 vertauschen, notfalls nimmt man Y. Dann Verfahren im “Move”-Menü. Wenn der Fehler jetzt wandern sollte, liegt das Problem wohl im Motortreiber bzw. auf dem Motherboard.
Gab es beim manuellen Verdrehen der Z-Achsen auf den ersten 20mm eventuelle Widerstände auf der linken Seite, die auf Schrittverluste hindeuten?

Thema Maßstabsgenauigkeit:
Die mitgelieferte Druckdatei für den Testcube erlaubt nur einen groben Anhalt. Wenn präzise gedruckt werden soll, dann kann ich die Vorgehensweise gemäß Einstellfahrplan empfehlen: https://www.3d-druck-community.de/showthread.php?tid=25055

Ich drucke zum testen einen Prüfwürfel mit einigen Löchern und unterschiedlichen Durchmessern Damit bin ich ja draufgekommen das mir auf den ersten 4-5 mm der Druckschichten die z- Höhe verlorengeht. Am meisten hat ja gebracht das Druckbett ganz nach oben zu drehen und dann das etwas anziehen der lockeren Schrauben der Spindel Welle und auch noch das justieren des Andrucks bei den Rollen.
Die Kupplung ist fest und es dreht sich die linke Spindelwelle inkl der Motor Welle im abgeschaltenen Zustand (nur links) im Bereich unten beim manuellen x- Gantry leveln.
Das mechanische hinaufdrehen der Spindel Welle ist links schwieriger als rechts weil das Gewicht der Gantry immer wegen zuwenig Haltekraft die Spindel etwas zurückdrehen will. Im eingeschalteten Zustand stehen beide Achsen stabil aber es braucht ja nur ein kleiner mechanischer Unterschied sein der nach einigen Schichten noch eine Ungenauigkeit des Gesamtdrucks erzeugt.
Daher glaub ich eigentlich nicht an ein elektr. Problem werde aber mal die z1 und z2 Kabel tauschen und testen.
Der link zum einstellen ist super - Danke

Gesendet von Outlook für Android

Die Masse der X-Achse sollte in etwa gleich stark auf beide Spindeln der Z-Achsen wirken. Sofern der linke Schrittmotor nicht defekt ist kann das Erklärungsmodell mit der Haltekraft kaum stimmen. Ich würde die Spindeln mal fetten & prüfen ob das Problem dann noch da ist. Als Schritt danach kommt eine Prüfung, ob die linke Achse hinreichend gerade ist.