E-Steps calbration? Firmware 1.14

Hello, I have installed firmware 1.14 from Björn and I am very grateful.

Unfortunately the E-Steps are not correct for me. There is 5% too little funding.
How can I set this, separately for each extruder?
Can someone help me out? Thanks in advance.
Andre

Translate mit Google
Hallo, ich habe die Firmware 1.14 von Björn installiert und bin sehr dankbar.
Leider stimmen bei mir die E-Steps nicht. Es werden 5 % zu wenig gefördert.
Wie kann ich das einstellen, für jeden Extruder extra?
Kann mir jemand aushelfen? Vielen Dank im Voraus.
Andre

Hallo Andre,
Danke für das Feedback.

Der grundsätzliche Vorgang der E-Step Kalibration wird hier ganz gut beschrieben. Als Software zur Verbindung des SV04 per USB kann ich Printrun/Pronterface empfehlen.
Beim SV04 gibt es noch die Besonderheit, dass beim Übermitteln der neuen E-Step Werte mit dem G-Code M92 der jeweilige Extruder angegeben werden muss. Im oben verlinkten Beispiel wären es dann nacheinander M92 E386.51 T0 für den linken und M92 E386.51 T1 für den rechten Extruder. Mit M500 werden die ermittelten Werte im EEPROM gespeichert & bleiben auch nach dem nächsten Einschalten des SV04 erhalten.

Viel Erfolg
Björn

Hallo Björn, vielen Dank für die Rückmeldung. Also, alles “fast” ganz normal, damit kenne ich mich doch aus. Ich habe den SV04 noch nicht lange, aber ich wollte unbedingt einen Drucker, für Supportmaterial. Das erste was ich gemacht hatte, war ihn auf Full-Metall umzurüsten.

Kann man auf deiner Seite die uncompilierte Version, von deiner Firmware laden um ggf,. eigene Anpassungen vorzunehmen?

Bin mal gespannt, wie sich der SV04 so macht.

P.S W-Lan wäre noch toll, der Platz scheint ja auf dem Display vorhanden zu sein. Klipper wäre noch besser, aber da mache ich mich wahrscheinlich nicht ran, wegen des Display.

Beste Grüße
André

Hallo André,

Ja klar, so funktioniert Open-Source.

Zum P.S.:
W-Lan setzt entsprechende Hardware voraus, die weder im Motherboard noch im Displayboard vorhanden ist.
Zum Thema Klipper kann ich nichts beitragen, aber da haben sich Andere bereits ausgetobt.

Schöne Gruße
Björn

Ja, weiß ich. Auf dem Displayboard schein ein Platz vorhanden zu sein.

(https://www.3djake.ie/sovol/screen?sai=14457)
zumindest zum Einlöten.

Klipper ist mir bei dem Drucker auch nicht so wichtig, da ich ihn nicht als Hauptdrucker nutzen möchte, sondern nur wenn ich Supportstützen brauche.

So, Kalibrierung hat gut geklappt.

Für alle, die das auch machen wollen.

Achtet darauf, dass ihr eine recht hohe Temperatur einstellt, so dass das Filament leicht gefördert werden kann. Und sicherheitshalber recht langsam fördern.

Info, bei mir sind die passenden E-Steps 411,54

Beste Grüße
André