SV06 mit SKR E3 Mini V3

Ihr könnt das “alte” SV06 Mainboard durch ein SKR E3 Mini ersetzen, ganz egal ob V1.2,oder das aktuelle V3. Rory Game hat in der Facebook Sovol SV06 Gruppe für das SKR E3 Mini V3 eine tolle Firmware mit UBL usw. auf Marlin 2.1.x veröffentlicht.
Ihr musst nicht wirklich viel beachten, außer das der DET Anschluss nicht gesteckt wird, zudem wir der Fananschluss der in der grünen Klemme verschraubt ist auf JST XH2 gekrimpt. Den Link zur Firmware reiche ich natürlich nach, da es aktuell ein Problem mit dem Probe Offset gibt. Dieser wurde von Sovol falsch angegeben.
Bilder zur Fan Kabelverlegung und Jumper für Sensorless Homing anbei. Die Anleitung zur Firmware und was dazu noch zu beachten ist, stelle ich dann zur Verfügung sobald Rory Game die Firmware angepasst hat.

Schon einmal Danke an Rory Game für die tolle Arbeit an der Firmware des SV06.



Guten Morgen Melthor,

das klingt spannend, aber kann ich dich mal kurz fragen was sind denn die Vorteile wenn ich das Mainboard austausche und die Firmware ändere ?
Danke für deine Rückmeldung

Viele Grüße

Erst mal, wenn du zufrieden mit dem ABL und der Druckqualität bist solltest du nicht unbedingt wechseln. Der zweite Punkt, deswegen habe ich gewechselt, mein SV06 wurde mit einem defekten Board geliefert und das Austauschboard ist immer noch unterwegs.
Die Firmware von Rory Game für den SV06 ist auf Basis von Marlin 2.1.x die Original von Sovol auf 2.0.9.x das bringt mehrere Vorteile.

UBL statt ABL
UBL Mesh Wizard
UBL Mesh Editor
Bed tramming
Z-Probe Offset Wizard
Schnelleres Z-Probe ( doppelt so schnell)
MCU Honend PID Tuning
Bed PID Tuning
X-Achse Korrektur (neu)
Marlin cancel objects - M486 für Prusa Slicer ( damit kann man bei mehreren Druckobjekten, bestimmte einzelne während des drucks abbrechen)

Und natürlich die allgemeinen Verbesserungen die mit jedem Marlin Versionsschritt einher gehen.

Ach noch eine kleine Anmerkung zum Firmware Update mit dem Original Board von Sovol.
Ich habe mit einigen anderen Nutzern heraus gefunden das, manche Windows - Antivirenscanner Kombinationen verhunzen die .bin (firmware.bin) beim aufspielen auf die SD-Karte. Mit einem MAC oder unter Linux besteht das Problem nicht. Es ist daran zu erkennen, das die .bin nicht in eine .cur umgewandelt wurde.

Rory Game SKR Mini E3 FW 03.01.2023

Alles klar, vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Erstmal viele Dank für die Bilder und das Tutorial. Hätte allerdings nochmal eine Frage.

Was für ein Kabel ist das bei dir im ersten Bild, welches unter dem Druckkopfkabel raus kommt ?
Von einem Filamentsensor ?

Mit freundlichen Grüßen

Fabian

Det ist der Stecker der an den Druckkopf weitergeht und dort noch frei ist!
Der Gelbe müsste der Thermistor fürs Heizbett sein, an den Kabeln ist eigentlich eine weiße kleine Etikette mit namen des Anschluss drauf sein.
Die Firmware von Rory Game ist soweit konfiguriert das kann schon alles, nur die initiale Homing usw. wie beim Originalboard ist benötigt.
Das SKR ist ein Dropin Austausch, du kannst wenn du auf die Beschriftung und Steckerform achtest nichts falsch anschließen.

1 Like

Hab soweit alles eingebaut hab die Firmware von Rory aufgespielt und gestartet. Es kam auch ein Bild auf dem Display, allerdings heizt mein Druckbett direkt hoch, ohne dass ich eigendetwas einstelle. Außerdem müsste der Control Box Lüfter direkt beim anschalten auch laufen oder ? Bei mir tut er das nämlich nicht. Vielleicht kaputt ?

Ich habe auch bemerkt, das manche Teile auf dem Mainboard extrem heiß werden, sodass es sogar ein bisschen qualmt :confused:
Habe dann natürlich direkt ausgeschaltet. Gibt es noch irgendetwas was ich vergessen habe ? Was ich noch machen muss, damit alles wieder funktioniert ?

MfG Fabian

So the SKR E3 Mini V3 fits perfectly into the motherboard box on this printer?

Da stimmt etwas nicht, qualmen sollte da garnichts! Das eine Lüfterkabel, was an der grünen klemme war, wurde auch gecrimpt und an den gezeigten Fan angeschlossen?
Die Lüfter sind am SKR jetzt Temperaturgesteuert, die springen erst bei Last bzw. beim Heizen an.
Die PDF bei der Firmware von Rory Game erklärt auch die Schritte um den Drucker bereit zumachen. Das dieser aber grundlos heizt ist nicht normal, überprüfe lieber nochmals die Verkabelung.

BTT E3 SKR MINI V3.0_PIN 3.pdf (644.0 KB)

Es wäre nett die Configuration.h oder was geändert wurde zu posten
dann kann jeder es nach seinen belieben ändern

einfach, hier ist die x.BIN passt nur bei genau dem selben Aufbau und kann schlecht angepasst werden

Kann sein, aber bekomme ich selber nicht her.
Dann muss man halt leider selbst aktiv werden und sich um eine Marlin bemühen.

Yes it‘s a Drop in Replacement.

Does anyone happen to have a copy of the SKR firmware, the file originally posted by Rory has been deleted. This would be a ton of help if anyone has it, I am getting a z driver coil short and seem to need to replace the mainboard (and happen to have the SKR laying around). Thankns!

Its moved to his github!

1 Like

So nach etwas hin und her, die config und adv_config sind jetzt mit dabei!
Einfach zip entpacken und firmware.bin flashen oder anpassen und kompilieren.

I have now installed th3d unified marlin firmware on Sovol 113 mainboard.
This is MarlinFW 2.1.2
has the advantage that long file names are now possible with Octoprint.