Ihr könnt das “alte” SV06 Mainboard durch ein SKR E3 Mini ersetzen, ganz egal ob V1.2,oder das aktuelle V3. Rory Game hat in der Facebook Sovol SV06 Gruppe für das SKR E3 Mini V3 eine tolle Firmware mit UBL usw. auf Marlin 2.1.x veröffentlicht.
Ihr musst nicht wirklich viel beachten, außer das der DET Anschluss nicht gesteckt wird, zudem wir der Fananschluss der in der grünen Klemme verschraubt ist auf JST XH2 gekrimpt. Den Link zur Firmware reiche ich natürlich nach, da es aktuell ein Problem mit dem Probe Offset gibt. Dieser wurde von Sovol falsch angegeben.
Bilder zur Fan Kabelverlegung und Jumper für Sensorless Homing anbei. Die Anleitung zur Firmware und was dazu noch zu beachten ist, stelle ich dann zur Verfügung sobald Rory Game die Firmware angepasst hat.
Schon einmal Danke an Rory Game für die tolle Arbeit an der Firmware des SV06.
das klingt spannend, aber kann ich dich mal kurz fragen was sind denn die Vorteile wenn ich das Mainboard austausche und die Firmware ändere ?
Danke für deine Rückmeldung
Erst mal, wenn du zufrieden mit dem ABL und der Druckqualität bist solltest du nicht unbedingt wechseln. Der zweite Punkt, deswegen habe ich gewechselt, mein SV06 wurde mit einem defekten Board geliefert und das Austauschboard ist immer noch unterwegs.
Die Firmware von Rory Game für den SV06 ist auf Basis von Marlin 2.1.x die Original von Sovol auf 2.0.9.x das bringt mehrere Vorteile.
UBL statt ABL
UBL Mesh Wizard
UBL Mesh Editor
Bed tramming
Z-Probe Offset Wizard
Schnelleres Z-Probe ( doppelt so schnell)
MCU Honend PID Tuning
Bed PID Tuning
X-Achse Korrektur (neu)
Marlin cancel objects - M486 für Prusa Slicer ( damit kann man bei mehreren Druckobjekten, bestimmte einzelne während des drucks abbrechen)
Und natürlich die allgemeinen Verbesserungen die mit jedem Marlin Versionsschritt einher gehen.
Ach noch eine kleine Anmerkung zum Firmware Update mit dem Original Board von Sovol.
Ich habe mit einigen anderen Nutzern heraus gefunden das, manche Windows - Antivirenscanner Kombinationen verhunzen die .bin (firmware.bin) beim aufspielen auf die SD-Karte. Mit einem MAC oder unter Linux besteht das Problem nicht. Es ist daran zu erkennen, das die .bin nicht in eine .cur umgewandelt wurde.
Det ist der Stecker der an den Druckkopf weitergeht und dort noch frei ist!
Der Gelbe müsste der Thermistor fürs Heizbett sein, an den Kabeln ist eigentlich eine weiße kleine Etikette mit namen des Anschluss drauf sein.
Die Firmware von Rory Game ist soweit konfiguriert das kann schon alles, nur die initiale Homing usw. wie beim Originalboard ist benötigt.
Das SKR ist ein Dropin Austausch, du kannst wenn du auf die Beschriftung und Steckerform achtest nichts falsch anschließen.
Hab soweit alles eingebaut hab die Firmware von Rory aufgespielt und gestartet. Es kam auch ein Bild auf dem Display, allerdings heizt mein Druckbett direkt hoch, ohne dass ich eigendetwas einstelle. Außerdem müsste der Control Box Lüfter direkt beim anschalten auch laufen oder ? Bei mir tut er das nämlich nicht. Vielleicht kaputt ?
Ich habe auch bemerkt, das manche Teile auf dem Mainboard extrem heiß werden, sodass es sogar ein bisschen qualmt
Habe dann natürlich direkt ausgeschaltet. Gibt es noch irgendetwas was ich vergessen habe ? Was ich noch machen muss, damit alles wieder funktioniert ?
Da stimmt etwas nicht, qualmen sollte da garnichts! Das eine Lüfterkabel, was an der grünen klemme war, wurde auch gecrimpt und an den gezeigten Fan angeschlossen?
Die Lüfter sind am SKR jetzt Temperaturgesteuert, die springen erst bei Last bzw. beim Heizen an.
Die PDF bei der Firmware von Rory Game erklärt auch die Schritte um den Drucker bereit zumachen. Das dieser aber grundlos heizt ist nicht normal, überprüfe lieber nochmals die Verkabelung.
Does anyone happen to have a copy of the SKR firmware, the file originally posted by Rory has been deleted. This would be a ton of help if anyone has it, I am getting a z driver coil short and seem to need to replace the mainboard (and happen to have the SKR laying around). Thankns!
So nach etwas hin und her, die config und adv_config sind jetzt mit dabei!
Einfach zip entpacken und firmware.bin flashen oder anpassen und kompilieren.
I have now installed th3d unified marlin firmware on Sovol 113 mainboard.
This is MarlinFW 2.1.2
has the advantage that long file names are now possible with Octoprint.
Hi, ich hab die firmware.bin geflasht…sieht auch alles recht gut aus, nur beim homing rauscht der drucker auf der X achse nicht nach links fürs sensorless homing sondern viel zu schnell nach rechts. soll das so sein ? dann will er dort Z homen…und würde direkt ins leere homen und somit ins bed crashen.
Was übersehe ich ? Die Jumper auf X und Y DIAG müssen schon noch sein, oder ?